Startseite Personalberatung Praxisbeispiele Kombinierte Personalsuche

Praxisbeispiel: Kombinierte Personalsuche

Kombinierte Personalsuche Interim-Manager und Geschäftsführer

Eine süddeutsche, Inhaber-geführte Unternehmensgruppe der Bauzulieferindustrie mit ca. 250 Mio. Euro Jahresumsatz, expansiv und wirtschaftlich gesund, übertrug uns das Mandat zur Suche und Auswahl eines Allein-Geschäftsführers für eine Tochtergesellschaft mit ca. 50 Mio. Euro Jahresumsatz.

Während der notwendigen Vorgespräche und der Definition des Anforderungsprofils stellten wir fest, dass die wirtschaftliche Situation kritisch war und die Position schnellstmöglich durch einen Geschäftsführer mit einschlägiger Sanierungserfahrung besetzt werden musste.

Wir schlugen insbesondere wegen des hohen Zeitdrucks eine Problemlösung in zwei Stufen vor: 1. schnelle und zeitlich befristete Einstellung eines Sanierungs-Managers, 2. parallele bzw. anschließende Suche und Auswahl eines auf langfristige Zusammenarbeit ausgerichteten Geschäftsführers. Dieses Konzept wurde vom Auftraggeber gebilligt.

Als Sanierer schlugen wir Herrn Y vor. Nach einem Maschinenbau-Studium, ergänzender Promotion und 20 Jahren erfolgreicher Arbeit im Management deutscher Großunternehmen hatte er sich auf Zeit bzw. Interim-Management spezialisiert. Seine charakterlichen Eigenschaften – Kommunikationsfähigkeit, Willensstärke und Durchsetzungskraft – prädestinierten ihn für problematische Engagements mit hohem Restrukturierungs- bzw. Sanierungsaufwand.

Nach einer kurzen Analysephase, die die Stärken und Schwächen, Veränderungsnotwendigkeiten und Ansätze der Restrukturierung aufzeigte, begann er wenig später seine Arbeit als alleiniger Geschäftsführer auf Zeit.

Nach der Sanierung waren die Aufgaben des zukünftigen Geschäftsführers so klar definiert, dass er das Unternehmen auf dem eingeschlagenen Weg erfolgreich weiterführen konnte. Anschließend konnte die Position des Geschäftsführers durch uns erfolgreich besetzt werden.